Anja Schröder
Kontakt | Impressum

Vita

Mehr über mich …

Journalismus ist einer der faszinierendsten Berufe – und viel mehr als nur „schreiben“: Er fordert den ganzen Menschen und setzt Beweglichkeit nicht nur im Denken voraus. Ich habe während meiner 30-jährigen journalistischen Laufbahn die gesamte Bandbreite der lokalen und regionalen Berichterstattung abgedeckt, war dabei in vielen Städten und unterschiedlichen Ressorts und Funktionen zu Hause. Gespür für Gestaltung, Blick fürs Motiv und Nerv für den Aufmacher inklusive. Der Tellerrand war mir schon immer eine zu enge Grenze – also habe ich mich erfolgreich ausprobiert auf dem Feld von Pressearbeit und Marketing für und von Unternehmen und Städten, als Autorin und Moderatorin, als Künstlerin. Und: Ich habe Ideen verwirklicht (www.bundb-nr-1.de).

Wer gut schreiben will, sollte lesen können - auch zwischen den Zeilen. In erster Linie aber in Menschen. Dazu gehört eine natürliche Begabung – die es auf vielfältigste Weise zu untermauern gilt. Ich weiß, wie man Menschen „bewegen“ kann. Eine zusätzliche Berufsausbildung auf gänzlich anderem Terrain und durchgängige Weiterbildungen auch in diesem Bereich haben mich geformt und ermöglichen mir heute eine mehrdimensionale Betrachtungsweise.

Was mir als Handwerkszeug zudem unerlässlich ist? Eine gesunde Prise Humor.

Und sonst? … könnte ich Ihnen Geschichten erzählen … Oder schreiben!

Berufstätigkeit

seit 2012 Mitinhaberin der Schröder/Schmidt GbR, Schwerte (u.a. Betrieb eines Minihotels)

1985-2013 Redakteurin/Redaktionsleiterin bei der Westfälischen Rundschau in Dortmund, Hagen, Unna, Letmathe, Hemer, Meinerzhagen

2006 WR-Extra: Mitglied im Projektteam zur Fußballweltmeisterschaft

Weiterbildung

seit 2012 Kommunikation und Humanmanagement bei Winfried Bahn

seit 2012 mehrjährige Ausbildung in Schamanismus, Intern. Therapiezentrum, Hagen

2013 Social Media & Bloggen, DJV in Haus Busch

seit 2007 Ausbildung in Psychometrie und Familienstellen, Theracur Löhnberg

2007 Führungsverhalten und Führungs- kommunikation, Technische Akademie Wuppertal

2007 Change Management, Institut für Management Entwicklung

2004-2005 Reiki-Ausbildung Grad I und II

Ausbildung

2004-2005 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin

Auszeichnungen

2013 „Der Vorleser 2012“
Journalistenpreis der Gewerkschaft NGG für kritischen und engagierten Journalismus

2007 Journalistenpreis RWGV für Konzept, Organisation, Ausführung der Wirtschaftsserie „Made in Hagen“