Anja Schröder
Kontakt | Impressum

Leseproben

Projekte

Das Große im Kleinen entdecken …

Mit dem selbst konzipierten Format und der Broschüre „Made in HAGEN“ habe ich nicht nur 2007 den RWGV-Wirtschafts-Journalistenpreis gewonnen, sondern auch das Selbstbewusstsein einer Region gestärkt.

Image-Broschüren

Wirklichkeit verkauft sich nicht mit Weichzeichner

Auch im Marketing ist Schönfärberei heute nicht mehr wasserfest. Die Image-Broschüre „Lebendiges Hagen“ der HAGENAgentur lebt von meinem authentischen Porträt der Stadt.

Tageszeitung

Journalismus braucht mehr als fette Schlagzeilen …

Heute vor allem: Verantwortung und Empathie. Ich schaue den Menschen auf den Mund und hinter Fassaden, blättere Hintergründe auf, bleibe Themen auf der Spur, fasse das Leben in Worte – ernst bis heiter, sachlich bis kommentierend, mit Biss und Fingerspitzengefühl, immer respektvoll.

Reden/Vorträge/Buchbeschreibungen

Erfolgsgeschichten schreiben sich mit Herzblut …

Und da ist es gleich, ob es sich um eine Rede zur Eröffnung einer Kunstausstellung oder die spirituelle Betrachtung von Zeitqualität handelt: Wort, Text und Rede müssen authentisch sein, anschaulich, durchdacht, kompetent - und bitte auch unterhaltsam!

Rede
Eröffnung einer Ausstellung
Vortag
Das uralte Rad der Orientierung als lebendiges Werkzeug zur Veränderung
Buchbeschreibungen
„Bitte sag, dass das nicht wahr ist. Ich liebe Dich doch“

Kindergeschichten/Erzählungen

Junges Gemüse und alte Hasen …

sind erstaunliche Zutaten für kreative Einfälle in Wort und diesem Fall auch Bild. Für Kinder skizziere ich gerne auch mal eine „heile“ Welt. Oder komme für Erwachsene „auf den Hund“.

Kindergeschichte
Wie kommen Ostereier nach Mallorca
Auftakt zu einem kleinen Buch: „Schrödi“